"Der Speed ist noch da!"

30. März 2025

Valentin Bontus startet in die Race-Saison 2025 - und das schon fast traditionell bei der "Trofeo Princesa Sofia" vor Mallorca. "Ich will zeigen, dass ich es noch kann!"

Ready – Steady – RACE! Am Montag startet für Österreichs Segel-Nationalteam die neue Regatta-Saison und also auch für Valentin Bontus.

Der Olympiasieger startet bei der traditionsreichen „Trofeo Princesa Sofia“ in Palma de Mallorca. Knapp acht Monate nach dem Triumph von Marseille ist es für den 24-Jährigen der offizielle Startschuss seiner Olympia-Kampagne für Los Angeles 2028.

Nach einem Trainingslager und einem weiteren Vorbereitungsblock auf der Baleareninsel ist der Formula Kiter bereit für seinen ersten Wettkampf seit dem Kite Foil Grand Prix am Traunsee im vergangenen September. Wenngleich ein bisschen Ungewissheit mitfährt. „Ich bin gespannt, wo ich stehe. Den Großteil der Vorbereitung habe ich alleine absolviert, erst in den letzten Trainingseinheiten hier in Palma habe ich ein paar Vergleiche mit direkten Konkurrenten absolviert.“

Die gute Nachricht: der Speed ist noch da! „Das gibt mir schon einen kleinen Confidence-Boost“, lacht der Athlet vom Yachtclub Podersdorf, der sich auf sein Race-Comeback freut. „Ich will bei der Regatta zeigen, dass ich es noch kann. In den nächsten Tagen gilt es, das Set-Up Richtung Limit zu bewegen – und dann kann es losgehen.“

Für den neuen Olympia-Zyklus wurde in der Formula Kite auch das Equipment neu reguliert: Anstatt fünf verschieden große Kites stehen Bontus und Co. nur noch deren drei mit 11, 15 oder 21 Quadratmetern zur Verfügung.