Preisübergabe mit Heurigen-Flair
Dieser Award bekommt einen ganz besonderen Platz! Valentin wurde von der Burgenländischen Volkszeitung mit dem BVZ-Martini in der Kategorie Sport ausgezeichnet.
Die Burgenländische Volkszeitung (BVZ) ehrte auch in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Persönlichkeiten und besondere Leistungen mit dem traditionsreichen BVZ-Martini. Es ist aber nicht einfach nur ein Preis, betont BVZ-Chefredakteur Markus Stefanitsch, sondern vielmehr „eine Wertschätzung, eine Leistungsschau, die das Herz Burgenlands – seine Menschen – hervorhebt.“
In der Kategorie Sport ging der Titel an Valentin Bontus. „Bei den Olympischen Spielen in Marseille wuchs er in der neuen Diszipin über sich hinaus und holte Gold – eine Leistung, die auch für das Burgenland leuchtet“, begründete die Jury ihre Entscheidung.
Anders als bei der Ehrung als „Sportler des Jahres“ in der Wiener Stadthalle fiel die Übergabe des BVZ-Martini deutlich legerer aus, denn der Olympiasieger durfte sich den Ort aussuchen – und entschied sich für den Heurigen Jezek in seiner Heimatgemeinde Perchtoldsdorf.
Bei Cornflakes-Schnitzel und Erdäpfelsalat wurde noch einmal auf das „verrückte Jahr“ mit dem goldenen Höhepunkt zurückgeblickt. „Preise zu erhalte, das ist nicht selbstverständlich und jedes Mal eine Ehre. Vor allem, wenn sie so cool aussehen wie der BVZ-Martini“, freute sich der Preisträger über die rot-goldene Auszeichnung und versprach: „Der BVZ-Martini bekommt bei mir daheim einen Ehrenplatz!“