Sechs Rennen zum Auftakt

06. September 2024

Endlich Wind, endlich Racing! Valentin verpatzt den Start am Traunsee, liefert sich dann aber packende Duelle mit dem Weltmeister.

Der Auftakt der KiteFoil World Series am Traunsee ist gelungen. Nach den ersten sechs Rennen am Freitagnachmittag führt der Olympia-Bronzemedaillengewinner Maximilian Maeder (SGP) das Feld an. Valentin Bontus liegt nach dem ersten Wettkampftag auf dem achten Gesamtrang.

Nachdem am Donnerstag aufgrund instabiler Windbedingungen keine Rennen stattfinden konnten, starteten die Wettkämpfe am Freitagnachmittag bei leichten Windverhältnissen. Olympiadritter Maximilian Maeder dominierte und gewann alle sechs Läufe.

Der österreichische Olympiasieger Valentin Bontus erlebte einen schwierigen Start in sein Heim-Event, als er im ersten Rennen stürzte. Im Verlauf der nächsten Races konnte er jedoch seine Leistung deutlich steigern und zwischenzeitlich bis auf den dritten Gesamtrang vorfahren. In der letzten Wettfahrt des Tages stürzte Bontus erneut und fiel auf Rang acht zurück.

„Es war richtig cool, wieder am Traunsee zu racen“, sagte Bontus. „Im ersten Rennen habe ich leider Treibgut im Wasser erwischt und bin gestürzt. Ab dem zweiten Rennen war es dann besser. In der dritten und vierten Wettfahrt, als der Wind etwas zunahm, habe ich mir mit Max (Maeder) spektakuläre Zweikämpfe geliefert. Ich freue mich schon sehr auf morgen, da stärkere und konstantere Winde vorhergesagt sind.“